Inhaltsbereich

RingelnatzSommer 2020 - „Einmal frei und einmal glücklich sein" - Musikalische Lesung

Sa, 08.08.2020, 19:00 Uhr

Johannes Kirchberg vertont Johannes R. Becher

Johannes Kirchberg gestaltet einen musikalischen Abend mit Texten und Gedichten dieses fast vergessenen und zwiespältigen Autors. Kirchberg nähert sich diesem politischen Dichter, diesem dichtenden Politiker menschlich! Den Menschen Becher in seiner immerwährenden Not liebevoll erkennen zu lassen, das ist Kirchbergs Bemühen. Und es gelingt ihm. Und so drückt er sich auch nicht um die Nationalhymne, deren Zeile „Deutschland, einig Vaterland“ zum meist zitierten Satz des letzten Jahrhunderts avancierte. Einige bekannte Gedichte wird man hören. Gedichte, die man als Lieder kennen kann, nun aber mit der Musik von Kirchberg. In dem Programm geht es um Heimat, den Heimatbegriff, das Ringen um Deutschland und Demokratie, den unbedingten Willen nach Frieden und auch um Liebe. Zwischen Lied und Lyrik gibt es biografische Notizen und geschichtliche Bemerkungen.

Rubrik
Theater, Kabarett und Kleinkunst

Veranstaltungsort
Kulturhaus "Schweizergarten" - "Seepferdchen" (bei schönem Wetter im Innenhof)
Wegen der Sanierung des Ringelnatz-Geburtshauses finden die Veranstaltungen derzeit im Interimsquartier „Seepferdchen“ in der Schweizergartenstraße 2 (ehemaliger Jugendklub im Kulturhaus Schweizergarten) in Wurzen statt.
Kontaktdaten
Telefon: 03425 8573991
E-Mail:
Homepage: www.ringelnatz-verein.de
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:20,00 Euro
Vorverkauf:Kartenreservierungen in der Tourist-Information Wurzen unter Tel. 03425/ 85 60 400 bis freitags 12:00 Uhr möglich. Die Tickets liegen an der Abendkasse für Sie bereit.
zurück