Inhaltsbereich
Formate für Grundschule und Hort
Drucken kann man nicht nur auf Papier!
Jeden Buchstaben einzeln und auch noch spiegelverkehrt per Hand zu verbinden, nur um ein Blatt Papier zu bedrucken? Oder ein Motiv von Stein auf Papier übertragen? Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Doch so wie sich neue Berufe entwickeln, verändern sich auch die herstellenden Tätigkeiten. Neben dem Druckhandwerk lernen wir weitere Handwerksberufe kennen und dass etwas Gedrucktes sogar Töne von sich geben kann, sehen, hören und fühlen wir an einem ganz besonderen Musikinstrument.
Dauer: 60 min
Klassenstufe 1–4
Kosten: 1€ pro Kind
Einordnung in den Lehrplan
Kunst
Klassenstufe 1/2 Förderschule: Einblick gewinnen in das Schaffen regionaler Künstler und Handwerker, Besuch von Theatern, Märkten und anderen öffentlichen Räumen Nutzen von regionalen Angeboten: Werkstätten, Aktionen, Feste
Klassenstufe 1/2/3 Grundschule: Drucktechniken; Finger-, Pinsel-, Stempel-, Materialdruck, Abklatsch, Abdrücke in weichem Material Sand, Schnee, Knete, Stempeln
Werken
Klassenstufe 3 Grundschule: Einblick gewinnen in eine ausgewählte technisch-handwerkliche Tradition der Region, historische Entwicklung, Einbeziehen der Interessen aller Schüler unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität
____________________________________________________________
Ist das Kunst oder kann das weg?
Museen erscheinen oft als ein Kramladen der Vergangenheit. Alles was keiner mehr benötigt, wird hineingesteckt und aufgehoben. Doch wozu eigentlich? Schließlich hat doch jeder zu Hause etwas, wovon er sich nicht trennen kann: das liebste Spielzeug, Fotoalben oder Urlaubsmitbringsel. Gehört so etwas auch in ein Museum? Und wer entscheidet das eigentlich? Außerdem arbeiten dort immer so viele Leute und stöhnen, wieviel sie zu tun haben. Wischen die den ganzen Tag Staub?
Gemeinsam schauen wir uns die Schätze des Museums an und entscheiden, ob man das noch länger aufheben sollte oder nicht.
Dauer: 60 min
Klassenstufe 1–4
Kosten: 1€ pro Kind
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1 – 4: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen) / Lesen/Mit Medien umgehen
Klassenstufe 3: Ganz Ohr sein
Ethik
Klassenstufe 1 – 4: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Kunst
Klassenstufe 1 – 4: Kunstdetektive (Einblick gewinnen in Möglichkeiten, innerhalb regionaler Ausstellungen Kunst zu begegnen)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 4: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes)
____________________________________________________________
Museumskiste
Gemeinsam mit einer Fachkraft aus dem Museum kommt die mit Objekten und Materialien vollgepackte Kiste in die Schule. Wir gestalten 4 Unterrichtsstunden zum Museum, anderen historischen Gebäuden der Stadt und wichtigen Persönlichkeiten. Dabei wird gemalt und gebastelt, Fotos werden angeschaut und ausgewählt und ein alter Stadtplan vervollständigt. Am Ende sind wir gut gerüstet für den anschließenden Museumsbesuch. Hier spielen wir uns in 2 Stunden quer durch die Ausstellung und versuchen knifflige Rätselaufgaben zu lösen.
Dauer: 4 Unterrichtsstunden in der Schule + 2 Zeitstunden im Museum
Klassenstufe 2–3
Kosten: 3€ pro Kind
Praktische Arbeit mit Papier, Scheren, Kleber, Speckstein und Modelliermasse.
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1-3: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen) Für sich und andere schreiben (Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben, Kennen von Präsentationsformen), Lesen/Mit Medien umgehen (Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art)
Ethik
Klassenstufe 1 – 3: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Kunst
Klassenstufe 1 – 3: Aktionsbetontes Gestalten (Einblick gewinnen in spielerische Möglichkeiten der Annäherung an ausgewählte Werke aus Geschichte und Gegenwart der bildenden Kunst: verbale Annäherung), Kunstdetektive (Einblick gewinnen in Möglichkeiten, innerhalb regionaler Ausstellungen Kunst zu begegnen)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 3: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes/ Kennen der Raumgliederung im Heimatort), Zusammen leben und lernen (Einblick gewinnen in Lebensgewohnheiten der Region auf dem Land früher und heute/ Kennen von traditionellen Medien als Informationsquelle)
____________________________________________________________
Ringelnatz-Spezial
Anhand von kurzen Texten von und über Joachim Ringelnatz, mithilfe seiner Gemälde und Fotos nähern wir uns diesem besonderen Wurzener Künstler. Wir beginnen dabei mit seinem Vater Georg Bötticher und seiner künstlerischen Tätigkeit für die Teppichwarenfabrik Wurzen, lesen Ringelnatz’ erste Kinderverse und seine Werbegedichte, versuchen alle seine Berufe zu nennen und suchen versteckte Kleinigkeiten in seinen Gemälden.
Dauer: 60 min
Klassenstufe 1–4
Kosten: 1€ pro Kind
Einordnung in den Lehrplan
Deutsch
Klassenstufe 1 – 4: Sprechen und Zuhören (Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen, Kennen von Gesprächsregeln, Einblick gewinnen in Formen des Informierens, Kennen von Erzählsituationen) Für sich und andere schreiben (Kennen von Möglichkeiten, Texte zu schreiben, Kennen von Präsentationsformen), Lesen/Mit Medien umgehen (Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art)
Ethik
Klassenstufe 1 – 4: Sprache entdecken (Einblick gewinnen in die Vielfältigkeit von Sprache)
Sachunterricht
Klassenstufe 1 – 4: Begegnung mit Raum und Zeit (Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes)
Kunst
Klassenstufe 1 – 4: Kunstdetektive (Einblick gewinnen in Möglichkeiten, innerhalb regionaler Ausstellungen Kunst zu begegnen)