Inhaltsbereich

Podiumsdiskussion mit dem "GZSZ“-Star Eric Stehfest

Fr, 13.09.2019, 10:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Nicht öffentliche Veranstaltung, Schulveranstaltung!

„GZSZ“-Star Eric Stehfest will Schüler in einer Podiumsdiskussion über Drogen aufklären

 Eric Stehfest, geboren 1989, ist Schauspieler, Autor und Filmproduzent. Er studierte an der Hochschule für Musik und Schauspiel in Leipzig und wurde einem breiteren Publikum durch die Rolle des Chris Lehmann in »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« (GZSZ) bekannt. Gemeinsam mit dem Schauspieler Lorris Andre Blazejewski gründete er die Produktionsfirma STATION B3.1, die sich im Rahmen einer 16-teiligen »Recherche-Reihe« künstlerisch mit dem Thema »Sucht« auseinandersetzt. Momentan arbeitet Er intensiv an der Verfilmung seines Romans „9 Tage wach“. Eric Stehfest lebt mit seiner Familie in Berlin.

 „Wir haben die Aufgabe, den Menschen da draußen tiefe Berührungen zu schenken. Nur durch das fühlen können Wir lernen und verändern. Deswegen haben Wir es uns zur Aufgabe gemacht mit unseren Ängsten zu arbeiten, Sie aufzuzeigen und zu beseitigen, Sichtbar für jeden Zuschauer, fühlbar. Ich hatte unfassbar tiefgreifende Bindungsängste und hatte ein großes Problem Liebe zuzulassen. Ich habe mich von Selbstzweifeln und Hass leiten lassen. Edith und Ich dürften laut Therapievorsatz gar nicht zusammen sein, zwei Ex-Junkies heiraten. Dürfen Wir überhaupt Kinder bekommen und glücklich sein? Wir haben uns befreit, haben unsere Stimme entdeckt und uns entschieden als Sprachrohr zu dienen für diejenigen die vielleicht noch keine Stimme haben. Jetzt folgen Wir einem Sinn im Leben, unserer Aufgabe. Wir sind Teil der Friedensbewegung und kämpfen für die Liebe. Krieger des Hellen.“

Der Schauspieler Eric Stehfest will Schüler über die Gefahren von Drogen aufklären. „Ich bin zwar nicht der Drogenbeauftragte, aber ich glaube, ich kann den Schülern wirklich etwas erzählen über die Wirkung von Drogen“.

Stehfest war viele Jahre selbst von Ecstasy und Crystal Meth abhängig. Über seine Erfahrungen schrieb er den Bestseller „9 Tage wach“, der nun auch an Schulen thematisiert werden soll.

9 Tage wach erzählt die Geschichte von Erics Suche nach einem beschleunigten Übergang vom Kind zum groß sein. Ihn treibt eine große Sehnsucht danach, endlich kein „Dorfkind“ mehr zu sein, sondern sein eigenes Leben zu leben, in der Stadt neue Erfahrungen zu machen, erwachsen zu sein. Eric versucht, sich selbst und seinen Platz in der Welt zu finden. Der Sound des Buches ist atemlos, die direkten und drastischen Schilderungen springen in Zeit und Ort und werden von vielen Reflexionen und Rückblenden auf das Schicksal der Großväter, die als Soldaten im Zweiten Weltkrieg unter dem Einfluss von Meth Amphetamin (»Pervitin«) standen, durchzogen. So entsteht ein aus verschiedenen Text- und Zeitebenen montierter autobiografischer Roman, der die singuläre Erfahrung Erics in einen größeren Kontext stellt. Das Buch, in dem die Autoren über die Gefahren des häufig als Zeitgeist- oder Modedroge verharmlosten Crystal Meth aufklären möchten, wurde mit über 200 000 verkauften Exemplaren zum großen Erfolg und stand viele Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Augenblicklich wurde 9 Tage wach vom Dramaturgen John von Düffel für die Bühne bearbeitet und wird momentan am Staatsschauspiel Dresden aufgeführt. John von Düffel bringt den Inhalt des Buches auf den Punkt: »9 Tage wach ist keine Drogenbeichte, keine Rechtfertigungsbiografie, keine Erinnerung oder Erzählung. Es ist ein Zeittunnel, ein Sprach-Trip von Zerstörung und Wiederauferstehung – das schnellste Buch, das derzeit zu lesen ist.

 Der „GZSZ“-Darsteller sieht sich selbst damit in der Tradition von Christiane F., die mit ihrem Drogenbericht „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ in den 70er- und 80er-Jahren für Aufmerksamkeit sorgte. „Ich habe neulich gelesen, dass Christiane F. keine Lust mehr hat, über ihre Drogenerfahrungen zu reden. Sie hat das gut gemacht, aber wenn sie will, kann sie den Staffelstab gern an mich übergeben. Ich bin bereit.“

Rubrik
Literatur und Lesungen

Veranstaltungsort
Kulturhaus "Schweizergarten"
Schweizergartenstraße 2
04808 Wurzen
Veranstalter
NEWADO entertainment GmbH
zurück