Inhaltsbereich

KulturGeschichten: Vortrag "Ehebruch oder Religionszwist. Herzogin Elisabeth von Sachsen, ihre Liebhaber und die Reformation"

Di, 09.05.2023, 18:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Hat sie oder hat sie nicht? Die Frage von Herzogin Elisabeths ehelicher Treue zerriss in den zwanziger Jahren des 16. Jahrhunderts den Dresdner Hof. Dabei ging es um weit mehr als den möglichen Fehltritt einer sächsischen Prinzessin. Es ging um einen Konflikt zwischen Jung und Alt, zwischen Mann und Frau; vor allem aber um ging es um den Glauben, um die Reformation und die Macht im Herzogtum Sachsen. Der Vortrag von Dr. André Thieme zeichnet die Auseinandersetzung zwischen Herzogin Elisabeth und ihrem mächtigen Schwiegervater Herzog Georg dem Bärtigen von Sachsen nach und führt dabei in eine äußerst bewegte, schicksalhafte Zeit Sachsens. Zugleich zeigt er ein lebenspralles Bild der Reformationszeit und ihrer wichtigen regionalen Protagonisten. Vor allem aber führt er eine außergewöhnliche Frau vor, die ihre Handlungsspielräume ausreizte, die polarisierte und die Chancen eines gesellschaftlichen Umbruchs nutzte - ein ganz zu Unrecht vergessenes Kapitel sächsischer Geschichte.

Zettel der Herzogin Elisabeth von Sachsen, um 1520: Herzogin Elisabeth wünscht Herzog Georg eine gute Nacht und dass er am nächsten Morgen wohl aufstehe. (HStA Dresden, 10024, Loc. 8497/6, fol. 139a)

Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Aufgrund beschränkter Teilnehmerzahl (40 Pers.) möchten wir herzlich auf die Möglichkeit einer telefonischen Voranmeldung hinweisen.

Rubrik
Kurs und Vortrag

Veranstaltungsort
Kulturhistorisches Museum mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Veranstalter
Kulturhistorisches Museum mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:frei, um Spende wird gebeten

Herzogin Elisabeth von Sachsen, Reisebild um 1577 © Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden

zurück