Inhaltsbereich

Sie sind hier: KulturBetrieb Wurzen / Veranstaltungen in unserer Stadt und der Region

FILMABEND: MASSELTOV COCKTAIL / DIE JUDENSCHUBLADE. JUNGE JUDEN IN DEUTSCHLAND

Mo, 10.10.2022, 19:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

MASSELTOV COCKTAIL (Arkadij Khaet, 2021): Dimi, Sohn russischer Einwanderer und Schüler an einem Gymnasium, ist Jude. Er hat eine Freundin, keine Jüdin. Seine Mutter schaut am liebsten einen der 23 russischen Sender. Als ihm sein Mitschüler Tobi erklärt, dass man Juden wie ihn früher vergast hätte, schlägt Dima ihn ins Gesicht. Als Tobi ihn abermals provoziert, schlägt Dima nicht nur zu.

 

DIE JUDENSCHUBLADE. JUNGE JUDEN IN DEUTSCHLAND (Anne Frank Zentrum, 2006): In dieser Dokumentation werden junge Jüdinnen und Juden aus Berlin, Köln, München, Freiburg und Frankfurt am Main mit ihren Alltagsperspektiven porträtiert. Wie wichtig ist die jüdische Identität? Welche Bedeutung hat das Gemeindeleben und die Beziehung zu nicht-jüdischen Jugendlichen? Welche Erfahrungen mit Diskriminierung und antisemitischen Vorurteilen gibt es? Spielen Israel und der Nahostkonflikt in ihrem Leben eine Rolle?

Rubrik
Kino und Multimedia

Veranstaltungsort
Kultur-und BürgerInnenzentrum - Kulturkeller im D5
Domplatz 5
04808 Wurzen
Veranstalter
Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.
Domplatz 5
04808 Wurzen
zurück