Inhaltsbereich

Sie sind hier: KulturBetrieb Wurzen / Veranstaltungen in unserer Stadt und der Region

Jo van Nelsen – Grammophonlesung „Bubikopf & Bleistift“

Sa, 15.04.2023, 19:30 Uhr

Jo van Nelsen bestritt bereits vor drei Jahren die Premiere im Interimsquartier und nun haben wir ihm auch die Premiere im frisch sanierten Ringelnatz-Geburtshaus anvertraut. Oder besser gesagt die „Generalprobe“. Denn diese Veranstaltung bietet einen kleinen Blick in das frisch sanierte Haus wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung.

Eintritt: 20 Euro

Kartenvorbestellungen über die Tourist-Information Wurzen
Tel.: 03425 / 85 60 400, E-Mail: tourismus@wurzen.de

In „BUBIKOPF & BLEISTIFT“ präsentiert Jo van Nelsen eine spannende Auswahl von oft unbekannten Texten, in der die Frau der 1920er Jahre im Mittelpunkt steht: mal schillernd und albern jeder neuen Mode hinterherjagend, mal melancholisch und verzweifelt gegen den Großstadtstrom ankämpfend.

Das aufblühende demokratische Zeitungswesen bot Frauen erstmals eine große öffentliche Plattform, die vielen zu Ruhm verhalf: Lili Grün, Hermynia zur Mühlen, Maria Leitner und viele andere machten Tucholsky & Co. ernsthafte Konkurrenz.

Dazwischen lässt er vom roten Koffergrammophon wichtige Interpretinnen der Zeit erklingen, wie zum Beispiel Claire Waldoff, Marlene Dietrich oder Hilde Hildebrandt. Sie alle waren den Frauen der Weimarer Republik Vorbild, gaben dem neuen emanzipierten Frauentyp Stimme und Form. Ein Frauentyp, der von den Nazis verachtet und bekämpft wurde – mit einer Ideologie, die die Karriere und das Privatleben vieler der hier genannten Autorinnen zerstörte. Auch davon wird der Frankfurter Kabaretthistoriker Jo van Nelsen an diesem Abend, der wie alle Grammophonlesungen mit Bildern der Zeit ergänzt wird, erzählen.

 

Rubrik
Theater, Kabarett und Kleinkunst

Veranstaltungsort
Ringelnatz-Geburtshaus
Crostigall 14
04808 Wurzen
Veranstalter
Joachim Ringelnatz Verein Wurzen e.V.
Crostigall 14
04808 Wurzen
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:10,00 €
Vorverkauf: Kartenreservierungen in der Tourist-Information Wurzen
(bis spätestens Donnerstag vor der Veranstaltung)
Telefon: 03425/85 60 400
E-Mail: tourismus@wurzen.de
zurück