Inhaltsbereich
Das Kulturhistorische Museum Wurzen - mit Ringelnatz-Sammlung und Galerie
Drei Mal trat Wurzen ins Licht der Weltöffentlichkeit:
- Goethe musste auf seinem Weg von Dresden nach Leipzig sehr lange auf die Fähre warten, die ihn über die Mulde setzte. Er nutzt die Wartezeit, um am „Faust“ zu arbeiten.
- Napoleon nächtigte vom 8. auf den 9.10.1813, dem Vorabend der Völkerschlacht bei Leipzig, im Patrizierhaus von Gottlieb Sommer, Domgasse 2 (Sitz des Museums).
- Hans Bötticher (ab 1919) als Joachim Ringelnatz weltweit als Dichter, Maler, Rezitator und Seemann bekannt, wurde am 7.8.1883 in Wurzen geboren und verlebte seine ersten fünf Lebensjahre in Wurzen, Crostigall 14. Im Kulturhistorischen Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung werden gezeigt:
Das Kulturhistorische Museum Wurzen fühlt sich den fünf Grundsätzen des International Council of Museums (ICOM) verpflichtet, Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln.
Das repräsentative Kontor mit seiner frühbarocken Stuckdecke beherbergt seit Juli 2006 die Tourist-Information der Stadt und den letzten Hofnarren von August dem Starken.