Inhaltsbereich
Kinderfilmfest "LeoLiese"
Das Kinderfilmfest LeoLiese fand in diesem Jahr vom 21. bis 25.09.2020 im Filmklub des Kulturhauses „Schweizergarten“ und der „Städtischen Galerie“ am Markt statt.
Das Thema lautete: „LeoLiese 2020 - Mit Abstand am besten!".
Gemeinsam mit dem Filmbeirat, bestehend aus Vertretern der Kindergärten und Schulen der Stadt, und dem Landesfilmdienst Sachsen e.V. wurde ein mehrtägiges Festival angeboten, das sich jährlich einem neuen Thema widmet.
Es richtete sich speziell an Kinder und Jugendliche und gab vor allem solchen Produktionen aus dem Kinder- und Jugendfilmbereich einen Raum, die es trotz ihrer inhaltlichen und pädagogischen Qualität nur selten in die großen Kinos schaffen.
Besonders am Filmfest LeoLiese ist, dass das Programm auch aktive Medienarbeit mit den Kindern und Jugendlichen umfasst. So gibt es ein breites Spektrum von Veranstaltungen und Angeboten, die medienpädagogisch begleitet werden, um die Heranwachsenden aus der Rolle reiner Rezipienten herauszulösen. Alle Filmbeiträge des Festivals werden in Form von Filmgesprächen vor- bzw. nachbereitet.
Darüber hinaus bietet LeoLiese Schulklassen und anderen Kinder- und Jugendgruppen die Möglichkeit, eine Filmpatenschaft zu übernehmen. Aus einer Reihe von Festivalbeiträgen können die Kinder und Jugendlichen einen Film wählen, mit dem sie sich bereits im Vorfeld des Filmfestes sowohl inhaltlich als auch gestalterisch auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden die Filmpaten vor Publikum auf der LeoLiese präsentieren und so mit anwesenden Gästen über ihre Arbeit ins Gespräch kommen.