Inhaltsbereich

Sie sind hier: Kulturhaus Schweizergarten / Filmklub im Blauen Saal / Kontakt zum Filmklub

TATRA - Wildnis und Bergparadies im Herzen Europas

So, 13.10.2019, 16:00 Uhr

Live - Multivision von Ralf Schwan

Es waren Traumziele von Berg- und Wanderfreunden aus dem Osten Deutschlands. Eines der letzten ursprünglichen Wildnisgebiete Europas.

Es sollte einfach nur ein kleiner Winterurlaub sein.
Wir unternahmen einen Kurztrip in die winterliche "Hohe Tatra" und das slowakische Paradies.
Hier kam der Gedanke auf, die Region des nördlichen Teil`s des Karpatenbogen, als Vortragsthema aufzugreifen. Einiges hatten ich bei Erzählungen und Geschichten unserer Verwandten, Bekannten und Freunde gehört, jedoch war ich  zuvor nie in dieser Gegend.
Langezeit war das Gebiet eines der beliebtesten Reiseziele der Ostdeutschen, so auch meiner Partnerin. Sie zog es, mit ihren Eltern  immer aufs Neue in diese Region.
Eine Reise in das kleinste Hochgebirge der Erde, das war etwas.
Dann kam die Wende und die Tatra rückte in die "zweite Reihe" der Reiseziele.
Vieles hat sich seitdem verändert und vieles seinen ursprüngliche Charme bewahrt.
Jede freie Woche wurde  in dem Jahr genutzt und wir bereisten das Land mehrfach.
Die Tatra im Wandel der Jahreszeiten.
Winter, Frühjahr, Sommer und Frühherbst.
Die Region hatte immer wieder aufs Neue seine Reize,
sei es die Durchquerung der Hohe Tatra von Ost nach West, Besteigungen von schroffen Gipfeln auf der polnischen und slowakischen Seite der Tatra oder Wanderungen in der Niedere Tatra, Orawa und Mala Fatra.
Wildnis und Naturparadiese, wie man Sie in Europa nur noch selten findet.
Ein kleines Abenteuer, das slowakische Paradies und das speziell im Winter. Aus einer wildromantischen Schluchten- und Klammlandschaft, entwickelt sich in dieser Jahreszeit,  ein wahres Eisklettereldorado.
Vielfältig und abwechslungsreich ist das Spektrum der Region,
egal ob es urige Goralen-Dörfer, Floßfahrten auf dem Fluß Dunajec durch das Pininiegebirge, die Unterwelt der unzähligen Höhlen, der Burgenreichtum der Region und die traumhafter Natur und Bergwelt mit seiner einzigartigen Flora und Fauna.
Ja und hier gibt es sie noch, Bären, Wölfe und Luchse.  
Die Region der Tatra ist ein Tipp für Natur und Bergfreunde.

Rubrik
Kino und Multimedia

Veranstaltungsort
Kulturhaus "Schweizergarten"
Schweizergartenstraße 2
04808 Wurzen
Veranstalter
Kulturhaus "Schweizergarten"
Schweizergartenstraße 2
04808 Wurzen
Kontaktdaten
Telefon: 0173 9958809
E-Mail:
Homepage: www://kultur-wurzen.de
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Vorverkauf: 8 €
Tageskasse: 10 €
Vorverkauf: Kartenvorverkauf ab sofort in der Tourist-Information Wurzen montags bis freitags von 10:00- 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 10.00 bis 13:00 Uhr, Telefon 03425/ 85 60 400
zurück