Inhaltsbereich

Sie sind hier: Kulturhaus Schweizergarten / Veranstaltungen besuchen

RingelnatzSommer Wurzen 2022 - Spannende Erkenntnisse über das Seepferdchen

Fr, 05.08.2022, 19:00 Uhr

Forschungsergebnisse von Till Hein
Anmutige Tänzer, Meister der Tarnung und romantische Liebende, doch auch schwerhörige Vielfraße, launische Griesgrame und langsame Faulpelze: All das und mehr sind Seepferdchen. Man findet die kleinen Fische nicht nur in Seegraswiesen und Mangrovenwäldern, sondern ebenso im Schachspiel und in griechischen Sagen. Aber auch in Wurzen sind sie zu Hause, die sich als Skulpturen in der Altstadt verstecken. Wie das Ringelnatz-Wappentier letztendlich auf Kinderbadeanzüge, Geldmünzen und Toilettenschüsseln aus dem alten Rom kommt, berichtet der Wissenschaftsjournalist Till Hein auf unterhaltsamer Weise mit seinem Buch über kuriose Erkenntnisse der aktuellen Forschung. Er geht Mythen auf den Grund und lüftet so Geheimnisse über die verrückten Pferde der See.
 
Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Innenhof, bei schlechtem Wetter im Saal statt.
 
Eintritt: 7 Euro
 
Kartenvorbestellung über die Tourist-Information Wurzen, Tel.: 03425 / 85 60 400, E-Mail: tourismus@wurzen.de

Rubrik
Theater, Kabarett und Kleinkunst

Veranstaltungsort
Kulturhaus "Schweizergarten"
Schweizergartenstraße 2
04808 Wurzen
Veranstalter
Joachim Ringelnatz Verein Wurzen e.V.
Crostigall 14
04808 Wurzen
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:7,00 €
Vorverkauf: Kartenreservierungen in der Tourist-Information Wurzen
(bis spätestens Donnerstag vor der Veranstaltung)
zurück