Inhaltsbereich

Sie sind hier: KulturBetrieb Wurzen / Veranstaltungen in unserer Stadt und der Region

RingelnatzSommer Wurzen 2022 - Samoa-Völkerschauen im Kaiserreich

Sa, 30.07.2022, 11:00 Uhr

Dr. Hilke Thode-Arora auf Spurensuche
„Ach, die von Samoa!“ lässt Joachim Ringelnatz schwärmerisch eine seiner Erzählfiguren anlässlich des Besuchs einer Samoa-Völkerschau ausrufen. Schon als Gymnasiast tief beeindruckt, verarbeitete er seine Erfahrung Jahre später literarisch. Zwar kam er nie in die Südsee, war aber in seiner Seemannszeit ein ‚Rädchen‘ im deutschen Überseehandel. Die Schauen zwischen 1895 und 1911 waren für das Publikum Amüsement und romantisches Gegenbild der eigenen Lebenswirklichkeit, für die meist ranghohen Samoaner dienten sie strategisch-politischen Zwecken. Der Vortrag basiert auf Archivmaterial und Interviews mit Nachfahren der samoanischen Völkerschaureisenden und gibt einen tiefen Einblick in das Spannungsfeld unterschiedlicher deutscher und samoanischer Perspektiven.
 
Eintritt: 8 Euro
 
Kartenvorbestellung über die Tourist-Information Wurzen, Tel.: 03425 / 85 60 400, E-Mail: tourismus@wurzen.de

Rubrik
Theater, Kabarett und Kleinkunst
Kurs und Vortrag

Veranstaltungsort
Kulturhistorisches Museum mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Veranstalter
Kulturhistorisches Museum mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:8,00 €
Vorverkauf: Kartenreservierungen in der Tourist-Information Wurzen
(bis spätestens Donnerstag vor der Veranstaltung)

Postkarte Dieter Klein.JPG © Dieter Klein

zurück