Inhaltsbereich

Sie sind hier: KulturBetrieb Wurzen / Veranstaltungen in unserer Stadt und der Region

Ausstellung "30 Jahre friedliche Revolution - eine Stadt erzählt die Wende" vom 20.10. bis 15.12.2019, die Ausstellung ist am 15.11.2019 geschlossen!

So, 10.11.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Jede Woche am Donnerstag, Freitag, Samstag und SonntagiCalendar Standort anzeigen

Eine außergewöhnliche Dokumentation in Bild und Text über die Zeit des provisorischen Übergangs vom “Nicht-Mehr“ zum „Noch-Nicht“.

geöffnet: DO-SO 14:00- 18:00 Uhr
am 15.11.2019 ist die Ausstellung geschlossen!

Im August 1990 reiste die Soziologin und Fotografin Cordia Schlegelmilch durch verschiedene Kreisgebiete der DDR auf der Suche nach einer Stadt, um zu erforschen, wie sich das Alltagsleben und die Lebensläufe der Menschen nach den Wendeereignissen verändern. Sie blieb in Wurzen, einer mittelgroßen sächsischen Kreisstadt östlich von Leipzig, und führte in einer außergewöhnlichen Langzeitstudie zum gesellschaftlichen und politischen Umbruch der DDR von August 1990 bis 1996 mit Menschen unterschiedlicher Milieus und Altersgruppen ausführliche biografische Interviews. Begleitend dazu dokumentierte sie den Umbruch fotografisch. Die Fotografien zeigen die Zeit des provisorischen Übergangs vom “Nicht-Mehr“ zum „Noch-Nicht“, geschlossene Gaststätten und Läden, neue Werbetafeln und Spuren der vergangenen Wahlen. 30 Jahre nach der Öffnung der Grenzen wird der Betrachter manches Vertraute, das aus dem Stadtbild verschwunden ist, wiederentdecken. Doch die Fotografien wollen einer vergangenen Zeit weder nachtrauern noch diese verdammen, sondern an das erinnern, was dazu gehört. Sie sind Bestandteil des Gedächtnisses einer Region.

 

Unter demselben Titel wie die Ausstellung erscheint ein Buch von Cordia Schlegelmilch (Sax Verlag). Es verbindet Interviewzitate zu einer chronologisch angelegten und kontroversen Textcollage. Das Besondere ist, dass Zeitzeugen aus ein und derselben Stadt über die dortigen Ereignisse der Wendezeit sprechen. Diese kollektive Erzählung vermittelt noch einmal eindringlich die unterschiedlichen Gefühle von Angst, Freude, Aufbruchstimmung und Entschlossenheit aber auch Verbitterung und Enttäuschungen dieser Zeit, die für unsere Gegenwart noch immer von Bedeutung sind. 

 

Rubrik
Ausstellung und Führung

Veranstaltungsort
Städtische Galerie "Am Markt"
Markt 1
04808 Wurzen
Veranstalter
Kulturhistorisches Museum mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Kontaktdaten
Telefon: 34258560405
E-Mail:
Homepage: www.kultur-wurzen.de/museum-wurzen/aktuelles/
zurück