Drucken druckenSchließen schliessen
 Katholische Herz-Jesu KircheStandort anzeigenVisitenkarteRoitzscher Weg 3 04808 Wurzen Telefon: 03425 8530225Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Katholische Herz-Jesu Kirche
Branchen/Rubriken: Kirchen, Baudenkmale

Anschrift:

Roitzscher Weg 3
04808 Wurzen (Roitzsch)

Kontakt:

Katholisches Pfarramt
Pfarrer Christian Hecht
Telefon: 03425 8530225
E-Mail:
Homepage: www.st-franziskus-wurzen.de

Beschreibung:

Die Katholische Herz-Jesu Kirche wurde 1899 erbaut. Das Bauwerk, welches im Stil der Romanik entstand, war innerhalb von einem Jahr fertiggestellt.

Der Grundstein zur katholischen Kirche wurde Anfang 1899 gelegt und im gleichen Jahr konnte die Kirche benedeziert werden. Die kirchliche Architektur jener Zeit entwickelte keinen eigenen Baustil, dieser ist der Romanik nachempfunden. Das erste Geläut der Kirche schmolz man im Kriegsjahr 1917 ein. 1924 sind drei Glocken als Klangstahlgeläut neu gegossen worden. Vor ihrem 100-jährigen Jubiläum konnte 1998 die komplexe Sanierung des Gotteshauses abgeschlossen werden.

Am 15. Dezember 2020 fand die  Glockenweihe für neues Geläut der Herz-Jesu-Kirche in Wurzen durch Bischof Heinrich Timmerevers statt. Ostern 2020 haben die drei Glocken dann erstmals im Turm des Gotteshauses geschlagen.